Der Verband stellt sich vor

Wir möchten Ihnen den Stadtfeuerwehrverband und seinen Zweck hier kurz vorstellen.

Bisherige Mitglieder sind, die Feuerwehr Düsseldorf (bestehend aus der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr) sowie die Werkfeuerwehren der Firmen Henkel AG, Flughafen Düsseldorf, Mercedes-Benz AG, Vallourec Deutschland GmbH und die Betriebsfeuerwehr der Nowea Messegesellschaft.

Der am 30. November 2000 gegründete und gemeinnützige Verein dient als Interessenvertretung seiner Mitglieder, der Pflege des Feuerwehrwesens und der Förderung des Brandschutzes.

Zu den Aufgaben des Verbandes gehören insbesondere ...

• die Wahrnehmung der Interessen der Verbandsmitglieder in allen Feuerwehrangelegenheiten

• die Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehrverbänden im Deutschen Feuerwehrverband und im im Verband der Feuerwehren in NRW

• die Erhaltung und Verbesserung der Einsatzkraft der Feuerwehren durch Gemeinschaftsarbeit und Erfahrungsaustausch