Neuer Materialcontainer für die Jugendfeuerwehr


9. Juli 2010 - Einsatz bei Feuerwehr-Wettkämpfen, Sportveranstaltungen und Zeltlagern geplant.

Einen neuen Container hat Feuerwehrchef Peter Albers am Samstag, 10. Juli, an die Jugendfeuerwehr Düsseldorf übergeben. Der Behälter wird zum Transport von Materialien wie Zelten, Kochzubehör und Feldbetten für die Jugendlichen genutzt. Zum Beispiel zu Feuerwehr-Wettkämpfen, zu Zeltlagern in den Ferien oder zu Sportveranstaltungen wird der "feuerwehrrote" Abrollbehälter die Kinder und Jugendlichen begleiten.

"Dies war ein lang ersehnter Wunsch, den wir dank der Unterstützung durch Auszubildende von der Lehrwerkstatt von Mercedes Benz und dem Stadtfeuerwehrverband Düsseldorf, nun erfüllen konnten", erklärt der Feuerwehrchef. Den Container von 1998 hatte die Berufsfeuerwehr 2009 ausgemustert und für die Jugendfeuerwehr zur Verfügung gestellt. Zuvor wurde er als "AB Lüfter" lange Zeit erfolgreich eingesetzt. In einem Projekt zwischen Jugendfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr, Berufsfeuerwehr und Mercedes Benz wurde der Behälter nun komplett saniert und neu ausgebaut.

Nach dem Motto "Jugendliche engagieren sich für Jugendliche" bauten 18 Auszubildende aus verschiedenen Ausbildungsstufen in der Metalllehrwerkstatt auf der Rather Straße von Mercedes den Großbehälter nach Vorgaben um. Die Planung für den Umbau erfolgte durch eine Arbeitsgruppe der Jugendwarte aus den Jugendfeuerwehrgruppen. Die Kosten für den Umbau betragen 4.000 Euro, die aus Spenden des Stadtfeuerwehrverbandes und der zehn Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr zusammengetragen wurden. Der neue Standort des Containers ist an der Feuerwache Münsterstraße.

Zur Ausstattung gehören Beleuchtung, Schlafzelte, Aufenthaltszelte und Küchenzelte sowie zehn Sitzgarnituren. Damit das leibliche Wohl bei den Veranstaltungen nicht zu kurz kommt, sind noch Gaskocher, Kochzubehör und eine Kühltruhe verstaut. Den notwendigen Strom dazu erzeugt ein eingebautes Stromaggregat. 50 Feldbetten, diverses Werkzeug für das Zeltlager sowie Sportgeräte und Zubehör für Wettkämpfe gehören ebenfalls zur Ausstattung.

Die ersten Fahrten mit dem Container hat die Jugendfeuerwehr schon geplant. Das erste Zeltlager findet im Kreis Siegen-Wittgenstein vom 13. bis 18. Juli statt. Die Jungendfeuerwehr Kaiserswerth wird vom 17. bis 24. Juli zum Zeltlager nach Kreuztal unterwegs sein.

Die Rückseite des Containers ziert das neue Logo für die Jugendfeuerwehr. Es wurde von der Delegiertenversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes Düsseldorf auf Vorschlag des Vorstandes ausgewählt. Zuvor hatte der Vorstand einen Malwettbewerb ausgerufen, den Vanessa Handrick von der Jugendfeuerwehr Kaiserswerth für sich entscheiden konnte. Aus zwölf eingegangenen Vorschlägen von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Düsseldorf wurde das neue Logo ausgesucht.

 



Hintergrund: Jugendfeuerwehr

Die Jugendarbeit in der Feuerwehr ist neben der Erziehung und schulischen Bildung sowie der beruflichen Ausbildung eine wichtige, Sozialkompetenz fördernde Bildungsarbeit in der Freizeit für die Jugendlichen. Sie trägt positiv zur Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen bei. Die Aktivitäten der jungen Feuerwehrangehörigen sind nicht nur auf Feuerwehrtätigkeiten ausgelegt. Die Aufgaben teilen sich in die allgemeine Jugendarbeit und die Feuerwehrtechnik auf. Bei den regelmäßigen Treffen der Jugendlichen legen die Jugendwarte großen Wert auf eine ausgewogene Mischung zwischen Feuerwehraktivitäten und sonstige "Events". Das soziale Verhalten in gemischten Gruppen wird durch die feuerwehrtypischen Übungen und "spielerische Abenteuer" gefördert. Der Spaßfaktor steht stets im Vordergrund. Kinder und Jugendliche, die gern mit dabei sein möchten, können sich gerne – auch mit Eltern – informieren und in einem persönlichen Gespräch erkundigen.