Ausbildungsnachweis "Jugendflamme"


Nachwuchsfeuerwehrleute stellen ihr Können unter Beweis

Die Feuerwehr-Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Mitglieder der Deutschen Jugendfeuerwehr. Am vergangenen Samstag fand dieser Leistungswettbewerb am Gerätehaus der Himmelgeister Feuerwehr statt. Sieben Gruppen der Düsseldorfer Jugendfeuerwehr nahmen daran teil. Insgesamt konnten 44 Jungen und Mädchen bei sonnenreichem Wetter einen erlebnisreichen Tag rund um Spiel, Sport, Feuerwehrfertigkeiten und ganz viel Spaß verbringen.

Jede der sieben an den Start gegangenen Gruppen machte sich auf zu einem Orientierungslauf rund um Himmelgeist und Itter. Unterwegs mussten die Jungfeuerwehrleute an sieben Stationen ihr Geschick, aber auch ihr Feuerwehrwissen unter Beweis stellen. Auf dem Programm standen zum Beispiel Kugelstoßen und der Aufbau einer Schlauchleitung auf Zeit. Auch wichtige Knoten und Stiche für den Feuerwehralltag mussten auf Schnelligkeit gefertigt werden. "Die Abnahme der Jugendflamme zeigt Ergebnisse erfolgreicher Jugendarbeit, denn in der Ausbildung der Jugendfeuerwehr stehen neben feuerwehrtechnischen Grundlagen, wie Erste Hilfe, Unfallverhütung und Fahrzeugkunde, ebenso die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen und die Förderung von Sozialkompetenz durch Spaß, Spiel und Sport auf dem Programm", erklärt Arvid Graeger, Abteilungsleiter der Gefahrenabwehr bei der Düsseldorfer Feuerwehr.

Bei der Abschlussveranstaltung konnten Branddirektor Arvid Graeger als Vertreter der Berufsfeuerwehr und Stadtjugendfeuerwehrwart Reiner Sanders allen Gruppen ein sehr gutes Ergebnis präsentieren: Alle Gruppen haben mit besonders guten Ergebnissen bestanden!