Jugendfeuerwehr


Nicht nur "alte Hasen" sind bei der Feuerwehr zu finden. Auch die Jugend in Düsseldorf beteiligt sich aktiv an der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Zusätzlich zu den Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr besteht die Jugendfeuerwehr aus den Gruppen in den jeweiligen Gebieten Wittlaer, Angermund, Kaiserswerth, Himmelgeist, Hubbelrath, Kalkum, Unterbach, Umweltschutzzug, sowie die neu gegründete Gruppe Technik & Kommunikationszug.

 

Aufgabenfeld

Die Aufgaben teilen sich in die allgemeine Jugendarbeit und die Feuerwehrtechnik auf. Dabei werden die Jugendlichen im feuerwehrtechnischen Teil nach dem Musterausbildungsplan der Landesjugendfeuerwehr NRW ausgebildet. So umfaßt die Arbeit zusätzlich auch die Erziehung zur Übernahme von Verantwortung und zur praktischen Nächstenhilfe. Außerdem erhalten die Jugendlichen eine Ausbildung im Brandschutz und der technischen Hilfeleistung. Das kameradschaftliche Zusammenwirken kommt dabei nicht zu kurz. Mit 18 Jahren kann die Übernahme in die aktive Feuerwehr erfolgen.

 

Freizeitaktivitäten

Im Teil der Jugendarbeit gehören neben Sport und Spiel auch Nachtwanderungen, Fahrradtouren, Grillabende auch Freizeitfahrten und Besichtigungen dazu. Im feuerwehrtechnischen Teil steht neben dem Erlernen der Grundtätigkeiten und der praktischen Übungen auch Geräte- und Fahrzeugkunde auf dem Plan. Dabei kommt neben den Übungen mit allem Drum und Dran auch das Abenteuer nicht zu kurz.

 

Voraussetzung um mit dabei sein zu können:

  • Mindestalter: 12 Jahre
  • Höchstalter: 17 Jahre
  • Die Kinder und die Jugendlichen müssen körperlich und geistig für den Jugendfeuerwehrdienst geeignet sein
  • Die Aufnahme muss mit schriftlicher Zustimmung der Erziehungsberechtigten beantragt werden
Jugendfeuerwehr Treffpunkt Wann?
Wittlaer Gerätehaus der Löschgruppe Wittlaer, Rheinweg Dienstags alle 14 Tage um 18.00 Uhr
Angermund Gerätehaus der Löschgruppe Angermund, Graf-Engelbert Str.59 Freitags alle 14 Tage um 17.30 Uhr
Unterbach Gerätehaus der Löschgruppe Unterbach, Gerresheimer Landstraße 42 Mittwochs um 18.00 Uhr
Kaiserswerth Gerätehaus der Löschgruppe Kaiserswerth, Friedrich von Spee Straße 38 Donnerstags um 18.00 Uhr
Garath Gelände der Feuerwache Garath, Frankfurter Straße 245 Mittwochs um 18.00 Uhr
Umweltschutzzug Gelände der Feuerwache Umweltschutz, Posener Straße 171-173 Donnerstags um 18.00 Uhr
Technik und Kommunikationszug Gelände der Feuerwache Umweltschutz, Posener Straße 171-173 Donnerstags alle 14 Tage um 18.00 Uhr
Himmelgeist / Itter Gerätehaus der Löschgruppe Himmelgeist, Itterstrasse 154 Montags alle 14 Tage um 17.30 Uhr
Hubbelrath Gerätehaus der Löschgruppe Hubbelrath, Dorfstrasse 13 Montags alle 14 Tage um 18.00 Uhr
Kalkum Gerätehaus der Löschgruppe Kalkum, Edmund-Bertrams Strasse 14 Donnerstags um 17.30 Uhr


Allgemeines zur Jugendfeuerwehr

Im Jahre 1993 wurde die erste Jugendfeuerwehr in Wittlaer gegründet. Die Jugendarbeit in der Feuerwehr ist neben der Erziehung und der schulischen Bildung, sowie der beruflichen Ausbildung, eine wichtige Sozialkompetenz fördernde Bildungsarbeit in der Freizeit für die Jugendlichen. Sie trägt positiv zur Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen bei. Die Aktivitäten der jungen Feuerwehrangehörigen sind nicht nur auf Feuerwehrtätigkeiten ausgelegt. Die Aufgaben teilen sich in die allgemeine Jugendarbeit und die Feuerwehrtechnik auf. Bei den regelmäßigen Treffen der Jugendlichen legen die Jugendwarte großen Wert auf eine ausgewogene Mischung zwischen Sport, Spiel und Spaß sowie Feuerwehraktivitäten. Das soziale Verhalten in gemischten Gruppen wird durch die feuerwehrtypischen Übungen und "spielerische Abenteuer" gefördert. Der Spaß steht allerdings immer im Vordergrund. Wer Lust hat, mitzumachen kann sich gerne – auch mit Eltern – informieren und in einem persönlichen Gespräch bei der Jugendfeuerwehrgruppe erkundigen.


Löschgruppe Gründungsjahr weiblich männlich
Angermund 1994 0 8
Garath 2001 3 11
Himmelgeist / Itter 2004 3 11
Hubbelrath 2005 5 10
Kaiserswerth 2000 2 14
Kalkum 2005 1 8
Technik- und Kommunikationszug 2011 0 13
Umweltschutzzug 2001 2 9
Unterbach 1997 0 14
Wittlaer 1993 1 8